Die Saison 2016/17, die geprägt durch dem Weggang zweier Spieler aus der ersten Mannschaft begann und in der Rückrunde noch Ausfälle durch Verletzungen zeichnete, ist abgeschlossen.
Die 1. Mannschaft konnte durch die knappe 7:9 Niederlage am letzten Spieltag in Schwörstadt den achten Tabellenplatz nicht halten und wird in der nächsten Saison in der Bezirksklasse antreten.
Unsere 2. Mannschaft, welche sich durch Abgaben von Ersatzspielern an die erste Mannschaft über die Saison auf den Abstiegsplätzen festgefahren hatte, wird die nächste Saison in der Kreisklasse A starten.
Die 3. Mannschaft, die durch das Aufrutschen der Spieler in die oberen Mannschaften ebenfalls betroffen war, konnte sich in der Kreisklasse C halten.
Die nächste Saison wird im September beginnen und wir sind schon alle sehr gespannt. Durch die Umstellung unseres Zelluloidballes auf den umweltfreundlicheren Plastikball wird sich das Spiel verändern, da das neue Spielgerät etwas andere Eigenschaften hat. Somit bleibt es spannend welche Mannschaft sich am schnellsten mit dem neuen Spielgerät vertraut macht. Das wird die Herausforderung für unser Projekt Wiederaufstieg.
Im Juni steht für die Abteilung Tischtennis die Jahreshauptversammlung an. Diese wird am Donnerstag, den 22.06. um 19 Uhr in der Tennishalle, Dürerstraße stattfinden. Auf der Tagesordnung steht nach den allgemeinen Themen die Wahl des Vorstandes. Michael Lafon, unser bisheriger Vorstandsvorsitzender, wird sein Amt nicht mehr weiterführen, und somit werden wir uns hier neu organisieren.
In der Sommerpause freuen wir uns auf das jährliche Sommerfest am 23. Juli ab 14 Uhr, das wir unter der Pergola im Tennisstüble mit Beachvolleyball, Boule und natürlich etwas vom Grill und aus dem Kühlschrank zelebrieren.

Aus der Jugend
Mit Spaß zum Erfolg

Schueler

Eine erfolgreiche Saison 2016/17 geht zu Ende und die Jugend kann stolz auf sich sein.
Nach dem letztjährigen Aufstieg in die Bezirksklasse hat die Jugend U18 direkt die Meisterschaft gewonnen. Somit ist der Aufstieg in die Bezirksliga sicher.
Die Schülermannschaft U15 hat sich in der Bezirksklasse auf den 5. Platz gekämpft. Dies ist ein großer Erfolg, denn die besten Spieler halfen oft in der Jugend U18 aus und fehlten der Schülermannschaft bei ihren Punktspielen. So konnte sich der Nachwuchs Spielpraxis holen und zeigten sehr gute Leistungen.
Und es gab noch einen Erfolg im Mannschaftsbereich. Es gelang der Schülermannschaft U15 der Pokalerfolg. Beim diesjährigen Pokalturnier in Schopfheim setzten sie sich souverän gegen die anderen Mannschaften durch. Sie gaben nur einen Punkt im Finale ab und gewannen alle Spiele. Im Finale setzten sie sich mit 4:1 gegen den TTC Schopfheim/Fahrnau durch. Mit diesem Erfolg qualifizierten sie sich für den südbadischen Mannschaftspokal am 5.7.2017.

(von links: Mika Finkbeiner, Lukas Böhmer, Kai Apel und Felix Burger)
In Einzelwettbewerben konnten ebenfalls positive Ergebnisse gefeiert werden. So qualifizierte sich Lukas Böhmer als erstplatzierter direkt für die südbadische TOP16-Rangliste in der Altersgruppe U15. Felix Burger konnte sich den dritten Platz im Bezirk sichern und ist somit der erste Ersatzspieler für den Bezirk Oberrhein. In den anderen Altersklassen wurden ebenfalls tolle Ergebnisse erreicht.
Bei den Bezirksmeisterschaften wurde Lukas Böhmer in der Altersklasse U15 Vizemeister. Felix Wagner errang ebenso den 2. Platz in der Altersklasse U11 bei seinem ersten Turnier. Bei den Mädchen U15 konnten wir einen dritten Platz von Sarah Deak feiern.

Danke! an die Jugend. Es war eine tolle und erfolgreiche Saison 16/17. Der starke Zusammenhalt untereinander und der Spaß am Tischtennis bringt unsere Jugend immer weiter voran. Es macht einfach Spaß mit euch!

 

 

Bezirksklasse 2016

Tabelle

  Rang Mannschaft Begegnungen S U N Spiele +/- Punkte
Aufsteiger 1 SV Eichsel III 18 18 0 0 162:27 +135 36:0
Aufsteiger 2 FC Bad Säckingen II 18 16 0 2 147:51 +96 32:4
3 SV Rickenbach 18 9 2 7 127:108 +19 20:16
4 TSV Kandern II 18 9 0 9 114:109 +5 18:18
5 TTC Karsau II 18 7 2 9 104:125 -21 16:20
6 TSV Rümmingen 18 7 1 10 107:120 -13 15:21
7 TTC Haagen 18 6 2 10 103:139 -36 14:22
8 TTC Lörrach II 18 6 2 10 95:135 -40 14:22
Absteiger 9 TTC Tiengen-Horheim 18 6 1 11 94:138 -44 13:23
Absteiger 10 ESV Weil IV 18 1 0 17 52:153 -101 2:34

Spieler: Mark Baumgartner, Kai Apel, Alain Bächle, Fabian Bargel, Tim Lafon
Ingrid Hellwig, Daniel Hellwig, Kim Bächle, Ulli Friedelmeier und Andreas Horn.

Meiserschaft unserer Schüler 2016

Tabelle

  Rang Mannschaft Begegnungen S U N Spiele +/- Punkte
1 FC Bad Säckingen 10 8 1 1 68:32 +36 17:3
2 TTC Hasel II 10 8 0 2 79:21 +58 16:4
3 TV Hauingen 10 7 0 3 60:40 +20 14:6
4 TTC Hasel III 10 3 2 5 47:53 -6 8:12
5 TTC Wehr 10 1 1 8 27:73 -46 3:17
6 ESV Weil III 10 1 0 9 19:81 -62 2:18

Mit

Lukas, Sarah, Erik, Felix und Meline

Vereinsmeisterschaft 2016

Einzel Meisterschaft

1. Ralf Bächle
2. Tim Lafon
3. Kai Apel
3. Alain Bächle

Dopeel Meisterschaft

1.Burczyk / R. Bächle
2 K.Bächle/ K. Bächle

Jugend Meisterschaft


 

 

Hier zum Ergebnis der Vereinsmeisterschaften 2015

Klickt bitte hier Bargel setzt sich durch

 

 

Erste Mannschaft der Tischtennisabteilung des FC 08 Bad Säckingen spielt wieder in der Bezirksliga.

BAD SÄCKINGEN (BZ). An der jüngsten Hauptversammlung der Tischtennisabteilung des FC 08 Bad Säckingen unter der Führung des Ersten Vorsitzenden Michael Lafon gab es viel Positives zu berichten: Michael Lafon lobte die Vereinsarbeit und den Zusammenhalt der drei Mannschaften und freute sich besonders über den Aufstieg der ersten Mannschaft zurück in die Bezirksliga. Das Ziel war zwar am Saisonanfang mit der Mission "Aufstieg" klar definiert und musste dennoch unter der Mannschaftsführung von Mark Baumgartner hart erkämpft werden, so der Vorsitzende in einer Pressemitteilung. Am Ende konnte die Mannschaft – auch durch die Unterstützung der unteren Mannschaft – mit Platz zwei die Saison 2013/2014 erfolgreich abschließen.

Aber auch in den anderen beiden Mannschaften war die Abteilung mit den Ergebnissen und Platzierungen mehr als zufrieden. So wurde die zweite Mannschaft in der A-Klasse siebter und die dritte Mannschaft in der C Klasse vierter.

Die Saison der Tischtennisabteilung war auch aus finanziellen Gesichtspunkten ein voller Erfolg. Durch ein intensives Marketing konnte der Erste Vorsitzende Michael Lafon viele Sponsoren für die Tischtennisabteilung gewinnen und somit unter anderem einen neuen Ballroboter anschaffen.

Die Jugendarbeit, unter der Leitung von Kai Apel, konnte auch in der vergangenen Saison immer weiter ausgebaut werden. Neue Angebote in Form von Tischtennis-AGs sind geplant. Im Sommerferienprogramm des Vereins können interessierte Kinder und Jugendliche im Übrigen zum unverbindlichen Schnuppern vorbei kommen.

 

 

2013/2014 1. Mannschaft schafft den wiederaufstieg in die Bezirksliga

aufstieg

 

 

 

Luca Münzfeld verteidigt Titel

Tischtennis-Vereinsmeister.

  1. sieger

    Die neuen Vereinsmeister der Tischtennisabteilung des FC 08 Bad Säckingen (von links): Mark Baumgartner, Alain Bächle, Kim Bächle und Thorsten Hellwig Foto: Verein Quelle Bz

BAD SÄCKINGEN (BZ). Die Tischtennisabteilung des FC 08 Bad Säckingen hat ihre Vereinsmeister gekürt. Titelverteidiger Luca Münzfeld spielte stark und bezwang im Finale Mark Baumgartner. Die dritten Plätze belegten Thorsten Hellwig und Kai-Uwe Marx. Im Doppel siegten Alain und Kim Bächle. Zweiter wurden Thorsten Hellwig und Mark Baumgartner. Stefan Lehmann und Marco Worch belegte gemeinsam mit mit dem Doppel Apel/Bruzyk Platz drei.

 

 

Bericht 15.12.13

Artikel für das FC-Blättle der Tischtennisabteilung des FC 08 Bad Säckingens

Auch für die Tischtennisabteilung nährt sich das Jahresende mit großen Schritten. Es hat sich seit Saisonstart einiges getan und bevor wir uns in die Weihnachtsferien verabschieden steht noch der ein oder andere Termin an.

Nachdem unsere 1. Mannschaft in der letzten Saison leider abgestiegen ist, befindet sie sich zurzeit auf Rang 3 in der Bezirksklasse. Am 30.11.13 steht das Spitzenspiel gegen Hasel an, welche momentan Tabellenführer sind. Hier können wichtige Punkte für den Aufstieg geholt werden.

Auch konnten wir bei der diesjährigen Bezirksmeisterschaft, einen neuen Bezirksmeister der Herren B verbuchen. Mark Baumgartner hat die Konkurrenz Anfang November alt aussehen lassen und im Finale nach einem 0:2 Rückstand noch das Heft umdrehen können. Den Entscheidungssatz beendete er sogar ganz souverän mit 11:3 für sich.

Eine neue Investition des Vereins führt zurzeit zu einer Verbesserung unserer Einzeltrainings. Der neue Ballroboter, der mit vielen Programmen und Variationen ein optimaler Techniktrainer ist, wird von unseren Spielern heiß begehrt und in jedem Training zum Einsatz gebracht. Mit dieser neuen Unterstützung kann es für unsere Mannschaft nur noch bergauf gehen!

Am 20.12.13 steht dann noch die Weihnachtsfeier der Tischtennisabteilung an, die wir in diesem Jahr im Tennisstüble gemeinsam feiern werden. So können kurz vor Weihnachten nochmals alle Vereins-Kameraden und Freunde zusammen kommen und das Jahr 2013 ausklingen lassen.

Wir wünschen allen FClern deshalb ein schönes Weihnachtsfest und einen gute Rutsch ins neue Jahr!

Fabian Bargel
Schriftführer